« Review - Die Vacheron Constantin Overseas Automatik 4500V | Main | Hands-On - Die Bell & Ross Vintage Bellytanker Kollektion (BR V1-92 und BR V2-94) »

Montag, März 26, 2018

Einführung von Octopod, der neuesten, aquatisch inspirierten Tischuhr von MB & F und L'Epée

Bei MB & F ging es schon immer um Kooperationen mit anderen Uhrmachern, Designern und Freunden. Alles dreht sich um diese Zusammenarbeit, die in den 11 Jahren des Bestehens der Marke zu einigen der kühnsten Uhren der heutigen Zeit geführt hat. Aber nicht nur Uhren ... Diese Joint-Ventures haben auch einige ultra-coole Stücke hervorgebracht, wie zum Beispiel Musikmaschinen oder sogar UFOs im Zeitbereich, eine Mischung aus Kunstskulpturen und Tischuhren. Nach Destination Moon, Balthazar oder Melchior, die alle von Raum und Science-Fiction inspiriert sind, ist hier nun Octopod, die neueste Collab-Tischuhr aus L'Epée 1839, zu sehen - und diesmal sind wir in aquatische Themen vertieft.

Bis Anfang 2017 waren die meisten Uhren von Max Büsser vor allem von Kindheitserinnerungen inspiriert, die sich auf Themen wie Weltraum , Science-Fiction-Comics oder Sportwagen konzentrierten - mit Ausnahme der Steampunk-orientierten Legacy Machines . Während der letzten Ausgabe der SIHH kam MB & F jedoch mit einer unerwarteten Kreation - unerwartet wegen der Inspiration, die sein Design antrieb. Der Name dieses Stücks war die HM7, eine aquatisch inspirierte Uhr , mit einem ziemlich kühnen und eindrucksvollen Design (wirklich ...) Das gleiche Thema, das die erste automatische Uhr der Marke inspirierte, kehrt zu einem weiteren Kollaborationsstück mit dem Uhrmacher L'Epée zurück 1839 (ein langjähriger Partner von MB & F für solche Stücke ), mit Octopod - dem ultimativen Begleiter für Ihre HM7 Uhr

Lassen Sie uns die Dinge direkt aus der Box holen: Octopod ist ein völlig verrücktes und total begehrtes UTO ( unidentified timekeeping object ). Mit Octopod setzt MB & F seine Erkundung aquatischer Themen fort, die mit dem HM7 Aquapod begann, indem er eine achtbeinige Acht-Tage-Uhr entwarf, die von Kopffüßern inspiriert wurde und diese in einen künstlerischen Zeitmesser verwandelt - auf den Sie mit Sicherheit stolz sein werden Ihr Arbeitstisch oder Ihr Kaffeetisch ( und stellen Sie sicher, dass es die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste auf sich zieht ).

Wie oft bei den Werken von MB & F und L'Epée ist der Octopod voll artikuliert und steht oder kauert dank seiner acht artikulierten Beine. Jedes Bein kann individuell auf unterschiedliche Höhen eingestellt werden, so dass der Octopod genau wie ein echter Oktopus auf den unebensten Oberflächen sicher ruht. Auf diesem "Stehgestell" ist, ebenso wie das Seeungeheuer, das ihn inspiriert hat, ein großer und völlig durchsichtiger kugelförmiger "Kopf" ... Das Gehirn dieser Tischuhr und auch ihr schlagendes Herz.

Diese "Glasblase" ist wie antike Marine Chronometer kardanisch aufgehängt (um trotz Pitchen und Rollen des Schiffes in einer flachen Position zu bleiben). Im Fall des MB & F Octopod sorgt der Gimbal dafür, dass die Blase unabhängig vom Winkel leicht gedreht werden kann, so dass die Zeitanzeige auf der idealen Ebene für maximale Lesbarkeit ist.

Innerhalb des "Kopfes" von Octopod befindet sich die gesamte Bewegung, das Gehirn und das Herz des Tieres: Das Hemmungs- und Regulationsorgan der Uhr ist auf dem winzigen Arm positioniert, was bedeutet, dass das gesamte schlagende Herz jede Stunde eine 360-Grad-Drehung ausführt . Vielleicht kein richtiges Tourbillon ( nach Breguets Patent ), doch diese niemals stehende Stellung des Regulationsorgans verhindert immer noch die negativen Auswirkungen einer immobilen Hemmung. Und abgesehen von den technischen Vorteilen einer solchen Konstruktion ist es natürlich ziemlich faszinierend zu betrachten.

Wie wir gesehen haben, wird bei Octopod die Zeit durch zwei Arme (von denen einer eigentlich auch das regulierende Organ enthält) für die Minuten angezeigt, ebenso wie ein anderer pfeilförmiger Arm, in schwarz, für die Anzeige des Std. Wenn du genau hinsiehst, wirst du das Geheimnis dieser Bewegung entdecken, die im Inneren des "Kopfes" des Oktopus zu schweben scheint. Das ganze Kaliber befindet sich nämlich auf einer transparenten Glasplatte, die beidseitig mit Antireflexbeschichtung behandelt wurde, so dass sie praktisch unsichtbar ist. Wie bei MB & F x L'Epée Stück üblich, ist das Werk sorgfältig verarbeitet und dekoriert, mit polierten Stahlteilen, Genfer Streifen, geradem Bürsten ...

Die neue Octopod Tischuhr MB & F x L'Epée wird in 3 verschiedenen Farben (für die Arme), in schwarzer PVD, blauer PVD und Palladium (Silber) hergestellt. Jede Ausgabe ist auf 50 Stück limitiert, mit einem Verkaufspreis von CHF 35'000 (vor Steuern). Und um ehrlich zu sein, ich weiß, dass es in solchen Stücken eine gewisse Sinnlosigkeit gibt, aber ich würde diese zeitanzeigende kinetische Skulptur gerne auf meinem Schreibtisch haben und mich anstarren, wenn ich über die Welt der Uhren schreibe ... Mehr über mbandf. com und lepee1839.ch .

Bitte sehen uhr replica oder Hublot Uhren
Posted by Tag Heuer Uhren at 10:43 AM
Categories: